Cosimo Erario

Vocals, Gitarre

Cosimo Erario



Cosimo Erario, italienischer Jazz-Rock-Gitarrist und Songwriter, wurde am 27.04.68 in Carbonara di Bari geboren.

1990 Er besuchte den Siena Jazz-Spezialisierungskurs von Maestro Riccardo Bianchi und die RAVENNA JAZZ 90' Masterclass mit den amerikanischen Gitarristen Joe Diorio und Mike Stern.

1991
Er besucht die RAVENNA JAZZ 91' Masterclass mit Pat Metheny. Er spielt sehr aktiv in verschiedenen apulischen Jazzformationen bereits mit vielen Top-Musikern im Kreis. Aber vor allem mit seinem Trio erntet er Kritikerlob. Er arbeitet mit jungen Künstlern des Sanremo Festivals zusammen.

1993
Plattenproduktion von etwa einem Jahr im legendären „Medicine Blanche“ Tonstudio in Modena mit dem jungen Sänger Fedele Boccassini aus Sanremo.

1994
Er ist als Gitarrist für eine Deutschlandtournee mit fast 300 Konzerten mit dem Variete „LA PIAZZA“ engagiert. Am Ende der anstrengenden Tour beschließt er, sich in Köln niederzulassen, wo er mit seinem Trio aus Jazzstudenten der Musikhochschule wieder live in verschiedenen Clubs der Stadt spielt. Lernt er die deutsche Sprache und knüpft er Kontakte zu Plattenfirmen und Tonstudios. Er widmet sich dem privaten Gitarrenunterricht und der Produktion von Musik für Kurzfilme mit WFilm.

1997
Es ist ein wichtiges Jahr, denn er beginnt wöchentlich Gitarrenunterricht in der Musikschule Hückeswagen und in der Musikschule der Stadt Hennef, wo er noch immer tätig ist. In Deutschland besuchte er die Jazz- und Rock-Masterclasses von Michael Landau, Frank Gambale, Andy Timmons, Bruce Kulick und die der Fingerstyle-Gitarre bei Peppino D'Agostino, Preston Reed, Beppe Gambetta, Dan Crary.

1999
Komposition der Musik für eine Ausstellung englischer Designer auf der Kölner Designmesse. Projekttitel „YOUNG BRITISH DESIGN“; entworfen von Stil Haus.

1998 und bis 2002
Er wird an einer dritten Musikschule, der Modern Music School in Koblenz, unterrichten. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet er oft als Gitarrist mit dem Schlagzeuger und Produzenten Marcus Greiner (Soundbox) für die Produktion verschiedener Künstler zusammen: "The Redeemers", "Duke", "Worthy Davis", "Kima".

Cosimo Erario

2000
Er gründet EGP Records, unabhängiges Plattenlabel und Verlag, mit angeschlossenem Tonstudio „ORANGE SUBMARINE STUDIO“. Bis heute umfasst der Katalog die Produktionen verschiedener internationale Künstler von Jazz bis Pop Musik neben seiner eigene Musik.
Er macht seine erste Instrumental-CD „WORLD“, die oft auf WDR-Frequenzen ausgestrahlt wird.

2004
Macht die instrumentale CD Lounge ChillOut „THE DOG IS MY KING“.

2005
Teilnahme an der TV-Show TOP OF THE POPS (RTL) neben dem deutschen Künstler: E-NOMINE (Single: Mitternacht) mit der deutschen Stimme von Robert De Niros Synchronsprecher.

2006
Teilnahme an der TV-Sendung SCHLAG DEN RAAB (Pro7) und MENSCHEN BILDER EMOTIONEN (RTL) neben der britische Boygroup TAKE THAT.

Er veröffentlichte sein erstes Singer-Songwriter-Album „ MILLE OCEANI“ auf Platz 1 (MySpace – Deutschland) und in den Charts des amerikanischen Radios Songvault.

2007
wirkt an der Seite von JOE COCKER in der Sendung WETTEN DAS (ZDF) mit.

2008 und bis 2018

Er unterrichtet Gitarre, Bass und Ensemblemusik an der Deutschen Pop Akademie in Köln.

2009
Mit dem Instant-Composition Jazztrio PEM tritt er in Köln bei "TOR ZU FRIEDEN", "Ludwigsmuseum", "Musik in den Häusern der Stadt", "Kunsthaus Rheinland".

2010
Veröffentlichung seines vierten Albums „ACQUA E STELLE“ (Pop-Rock-Songwriter)

Er nimmt an Festivals und Ausstellungen teil: - „IM SCHOß DER ERDE – TWINS KULTURHAUPSTADT EUROPAS RUHR 2010“ neben dem Akkordeonisten und Pianisten Antonello Salis, dem amerikanischen Trompeter Lewis Barnes, Alessandro Palmitessa, Holger Mertin mit dem Soundtrack-Projekt zum Stummfilm „CAINÀ“ und CD-Produktion. - "DESIGN MIT DRIVE" in der Museumspädagogischen Gesellschaft - Köln -"Italien zu gast bei freunden" - mit dem Duo "Two Italian Jazz".

2013
Er veröffentlichte sein fünftes Album "C'È" (Pop-Rock-Singer-Songwriter), das von Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde.

2014
Veröffentlichung seines sechsten Albums „THE DIAMOND QUARTER“ (akustisches Instrumental) mit hervorragenden Rezensionen.

2016
Er besucht eine Filmmusik-Meisterklasse bei Hans Zimmer.

Gewinner des GLOBAL MUSIC AWARD und PRESTIGE MUSIC AWARDS mit der Instrumental-CD „The Diamond Quarter“ in den USA.

2017/2018

Tournee in NRW mit dem Projekt „DER ZIRKUS KENNT KEINE GRENZE“; Soundtrack mit Jazztrio eines Films über die italienische Zirkusfamilie TOGNI.

Veröffentlicht sein siebtes Album „SALTA IL RECINTO“ (Pop-Rock-Songwriter).

2019
Veröffentlichung seines achten Albums „MUSIC 2050“ (Instrumental Jazz) gefördert durch das NRW Land Regierung.

Teilnahme am "ITALIANA" FESTIVAL in Köln, für die Jahren 2010/2012/2014/2016/2018/2022; als Songwriter präsentiert er seine Alben unplugged und mit Band; als Gitarrist spielt er in mehreren musikalischen Projekten zusammen mit den Jazzmusikern Gianluca Petrella, Livio Minafra, Antonello Salis, Lewis Barnes, Alessandro Palmitessa, Vito Di Modugno, Daniel Manrique Smith, Holger Mertin; mit den Projekten "APULIAN TABLE" und "TRE CHITARRE ITALIANE" ; und mit den Sängern Giacomo Di Benedetto und Peppe Voltarelli.

2020
Theatertournee mit dem Projekt „AFGHANISTAN 1969, EIN LAND VOM KINO GERETTET“ Soundtrack eines Stummfilms, regie: Geremia Carrara

Tournee in Kölner Pflegeheimen mit dem Projekt „ICH ERINNERE MICH NOCH DA“

2021
-Veröffentlichung mit EGP Musikverlag „GITARREN WARM UPS“ Band 1, ein Aufwärm- und Technikübungsbuch für Gitarre.
- Internationale Tournee mit dem Projekt „DEUTSCHLAND LIEDER“.
- Besucht Jazz Guitar Masterclass mit Kurt Rosenwinkel und zwei
Meisterkurse für Jazzgitarre bei Umberto Fiorentino.

2022
- Veröffentlichung seiner neunten CD „WATER RINGS“ (instrumental Acoustic) mit hervorragenden Kritiken von Fachmagazinen.
- Er ist Gold-Gewinner des „LIT TALENT AWARD“ in der Sektion LIT Instrumentalist mit dem Album "WATER RINGS".

2023
- Veröffentlichung seines zehnten Albums "ACUSTICANIMA". Ein rein instrumentales Akustikwerk mit Stimme und Gitarre.


Telefon
+49 (0) 228-9083947
Impressum
Kontakt